Prozess | mohap Schaukel

Die Entwicklung des Konzepts bis zur finalen Umsetzung widerspiegelt die Idee und das Ziel der mohap Schaukel. Die Begegnung mit sich selbst und anderen. Das Erlebnis, das entsteht, wenn man gemeinsam in Bewegung kommt. Die Schaukel lädt ein, offen zu sein, genau hinzuhören und hinzuschauen und zu beobachten, was passiert, wenn man sich auf ein gemeinschaftliches Experiment einlässt. 

Von der Inspiration zur Idee zum Prototyping.

Im Jahr 2019 sind wir über die Initiative Swing Bomb SF gestolpert, deren Vision es war, über ein Wochenende San Francisco zu einem großen Pop-Up Spielplatz zu gestalten. Die Schaukeln sollen Spaß machen, eine Möglichkeit sein, um das eigene innere Kind wieder zu entdecken und einen Moment der Fröhlichkeit zu erleben. 2019 stand für uns bereits fest, wir möchten früher oder später eine mohap-Schaukel realisieren.

2020 sind wir auf das Designstudio Daily tous les jours gestoßen, die beeindruckende Installationen für den öffentlichen Raum entwickeln, unter anderem auch eine interaktive Schaukel. Auch in Amsterdam haben wir eine interaktive Schaukel im öffentlichen Raum entdeckt. Und so wuchs unsere Begeisterung für Schaukeln und die Faszination für Möglichkeiten der Digitalisierung immer weiter an. So stark, bis wir den Entschluss gefasst haben, es nicht nur bei Inspiration und Idee zu belassen, sondern selbst in die konkrete Umsetzung gehen möchten. Und dies, Schritt für Schritt. Mit vielen Auf und Ab's, Vor und Zurück's, Hin und Her's.

Konkreter wurde alles im Juli 2021, als wir gemeinsam mit Moritz Kempf, dem Junge mit Ideen, zu einem Kreativsprint zum Thema Belebung öffentlicher Plätze eingeladen haben. Gemeinsam haben wir die Ursprungsidee einer Schaukel in viele verschiedene Richtungen weitergedacht. Am Schluss blieb dennoch nach wie vor die Faszination für eine Schaukel bestehen.

 

Im Oktober 2021 durften wir beim Ideenkanal dabei sein und erleben wie es ist, wenn man noch recht am Beginn einer Idee steht, und diese aber bereits mit der Öffentlichkeit teilt. Eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung. 

 

Nach einer längeren Pause hat das Projekt im Mai 2023 wieder Schwung aufgenommen und nicht nur der erste, sondern auch gleich der zweite Prototyp sind entstanden.


Fotos: Moritz Kempf, Julian Konrad

Ummahüsla Hackathon 2023

Was zusammen mit einem großartigen Team in nur kurzer Zeit möglich ist, durften wir beim Umma Hüsla Hackathon 2023 der Digitalen Initiativen erleben. Was für ein unglaubliches Gefühl, wenn eine Idee, die man schon seit Jahren mit sich herumträgt, real wird!

 

Ein großes Danke für die Unterstützung, das Engagement und die nicht enden wollende Motivation geht an Jodok Batlogg, Manuela Batlogg, Christoph Blank, Jakob Dittmann, Lisi Dittmann, Mario Dittmann, Stefan Fink, Patrick Fürst und Johannes Moser. Auch an viele bekannte und auch unbekannte helfende Hände, die mit angepackt haben.

 

Dank Campus V und Prisma war das Schaukeln überhaupt möglich, denn sie haben uns einen Platz dafür zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt natürlich ein großes Dankeschön an Digitale Initiativen, für dieses großartige Erlebnis beim beim Umma Hüsla Hackathon!


FAQ Bregenzerwald 2023

Wer kennt und liebt es nicht? 

Das FAQ Bregenzerwald.

 

Wir freuen uns unglaublich, dass wir im Rahmen des FAQ-Festivals mit der mohap Schaukel dabei sein dürfen.

 

Am Samstag, den 9. September findet um 18:30 Uhr die Veranstaltung "Über Musik, Politik, Väter und das rechtzeitige Aufhören" bei der Kaufmann Zimmerei und Tischlerei statt. Vor und nach der Veranstaltung kann die Weiterentwicklung des Hackathon-Prototypen erlebt und getestet werden. Das heißt, es kann geschaukelt werden - mit Licht und Musik. 

 

 

PS: Wer sich wundert, was es mit den vielen Hackschnitzeln auf sich hat: Safety first! Für eure Sicherheit, gibt es einen weichen Fallschutz. Danke an alle engagierten Helfer, die uns beim Schaufeln unterstützt haben.

 

 

 

 Fotos: Ian Ehm | friendship.is, Martin Loretz, mohap.at 


CampusVäre - Creative Institute Vorarlberg

Für die kommenden Wochen und Wintermonate hat der Prototyp 2 in den Sägehallen der CampusVäre sein zu Hause gefunden. Wir sind dankbar, dass wir hier Raum und Zeit zur Verfügung gestellt bekommen, um weiterhin co-kreativ zu denken und zu arbeiten. Vielleicht möchtest du dir die Schaukeln einmal nach einem Mittagessen bei Tisch Zwölf anschauen? 

 

Wir laden dich ein, Platz zu nehmen. Nimm das Erlebnis bewusst mit all deinen Sinnen wahr. Höre hin. Schaue hin. Und lass dich überraschen, was gemeinsam entstehen kann.